Page 18

Anschlussbahnstudie 2014_ePaper

3.2 AB ohne Eigenbetrieb 3.2.1 Der einfache Stichgleisanschluss Die einfachste Form der AB ist auch die am weitesten verbreitete und besteht lediglich aus einem Gleis zu einer Rampe, Lagerhalle, Schüttgutverladeanlage, Kesselwagenumfüllstelle etc. Folgende Merkmale sind hierbei typisch: -> Der AB-Betrieb ist meist klein oder mittelständisch. -> Das EVU bedient direkt die Ladestelle. -> Die Bildung von Wagengruppen ist oft nur eingeschränkt möglich (Hauptproblem!). 3.2.2 Industrieanschluss Wesentliche Unterschiede zum einfachen Stichgleisanschluss können sein: -> bedeutende Länge (z. B. mehrere hundert Meter oder mehrere Kilometer) -> die Wagenübergabestelle entspricht nicht der Ladestelle -> mehrere werksinterne Ladestellen (ggf. an verschiedenen Gleisen) -> werksinterne Bahnübergänge (Bewachungsproblem) -> Wagenvorreihung erforderlich (meist auf Gleisen der öffentlichen Infrastruktur, spezielle AB-Vorbf) -> hohes Aufkommen -> ggf. Einsatz einer gesonderten Verschublok des EVU (bei sehr hohem Aufkommen) 3.2.3 AB zu Be- oder Entladestellen für Ganzzüge Für Ganzzüge sind dann einfache Stichgleis-AB ausreichend, wenn die Be- oder Entladung ohne Garniturzerlegung möglich ist. Es werden hier große Mengen in kurzer Zeit umgeschlagen, die Beistellung erfolgt meist durch die Zuglok, Be- und Entladung ggf. durch den Lokführer. Anzustreben sind hierbei -> wirtschaftliche Garniturumläufe, -> personalsparende Be- und Entladung und -> geringer Personaleinsatz bei Verschub und Zugvorbereitung.


Anschlussbahnstudie 2014_ePaper
To see the actual publication please follow the link above