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Anschlussbahnstudie 2014_ePaper

8.5 Senkung der Verschubkosten Um Verschubkosten zu senken, müssen alle AB, die vom selben Verschub bedient werden, so ausgestattet sein, dass Kostensenkung möglich ist, z. B.: -> Verschub mit dem Lokführer allein ist meist am rationellsten. Dies erfordert, dass in der AB keine Vorgänge notwendig sind, die weitere Mitarbeiter erfordern. -> Bei zeitkritischen Abläufen (z. B. knappe Zeitfenster auf der Infrastruktur des EIU) sollten Verzögerungen durch ortsbediente Weichen vermieden werden können. 8.6 Flexibilisierung von Produktion und Fahrplänen Anzustreben ist die weitere Flexibilisierung von Produktion und Fahrplänen, um Vorhaltekosten zu senken und die Auslastung zu heben. Dazu ist schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit jener Partner (EVU, EIU und alle AB- und Ladegleiskunden) erforderlich, die auf dieselben Ressourcen zugreifen, z. B.: -> Waggondisposition (auch mit Privatwageneinstellern) im Bereich Zulaufsteuerung leerer und beladener Wagen -> Bedienzeiten und -frequenz mit dem Ziel unternehmensübergreifender Bündelung 8.7 Unternehmensübergreifender Personaleinsatz Voraussetzung für Synergien sind multifunktionell einsetzbare Bedienstete bei EVU, EIU und/oder bei der AB insbesondere in folgenden Bereichen: -> Technischer Wagendienst (z. B. Mitwirkung Verschub) -> Verschub (z. B. Verschubleiter mit Triebfahrzeug-Bedienung) -> Produktions-, Vertriebs- und Auftragsabwicklung (z. B. Koordination beim EVU) -> Triebfahrzeugführer (z. B. Kuppeln, Weichenstellen) -> AB-Logistikmitarbeiter (z. B. Verschub, EK-Bewachung, Wagen sichern) Wesentlich ist eine anforderungsspezifische Ausbildung, die den Betriebsvorschriften sowie den besonderen Kundenanforderungen entsprechen muss. Es gibt bereits maßgeschneiderte Ausbildungskonzepte, und auch Unternehmen, die bedarfsgerecht ausgebildete Mitarbeiter vermitteln oder zur Verfügung stellen. 8.8 Auslastungsoptimierung durch Steuerungsmaßnahmen Auslastungsoptimierung kann bspw. erfolgen durch: -> Steuerung der Sendungsgrößen -> Bündelung der Sendungen mehrerer Kunden -> Reduktion der Bedienfrequenzen Dies erfordert IT-Datentausch, Tracking & Tracing, Datenvormeldung, erweiterte Kommunikation EVU-EIU-Kunde vor allem im dispositiven Bereich.


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