Zwischen September 2023 und Februar 2025 testete KONE gemeinsam mit ECONSULT den Einsatz von Mehrweg-Transportboxen, um Verpackungsmüll zu reduzieren und die Supply Chain effizienter zu gestalten.
KONE, eines der marktführenden Unternehmen in der Aufzugs- und Rolltreppenbranche, hat mit dem Pilotprojekt LogBOX einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Logistik in der Aufzugbranche gesetzt: Der österreichweite Pilotbetrieb wurde mit ausgewählten Servicetechnikerinnen und -technikern durchgeführt, es wurden drei wiederverwendbare Boxgrößen getestet, dabei setzen KONE Servicetechnikerinnen und -techniker das Mehrwegsystem in verschiedenen Logistikprozessen ein, von der Lagerabholung bis zur Kofferraumzustellung. „Mehrwegbehälter erfordern zwar anfängliche Investitionen, doch viele Systeme amortisieren sich bereits nach wenigen Umläufen“, erklärt Jürgen Schrampf, Geschäftsführer von Econsult. Das Umsetzungsprojekt wurde aus Mitteln des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen des Programms Logistikförderung der SCHIG mbH gefördert.
Die Kurzstudie mit den gesammelten Erfahrungen aus dem Projekt sowie Empfehlungen für eine Umsetzung steht kostenlos zum Download zur Verfügung: Zur Kurzstudie