Aufbau- und Ablauforganisation |
Wie ist die Logistik in der Unternehmensorganisation eingebettet und welche anderen Bereiche unterstützen logistische Aufgaben? Die Positionierung und die Definition der Logistikaufgaben scheinen selbstverständlich, sind jedoch nicht immer gegeben. |
Logistik-Prozesse und Schnittstellen |
Aufnahme und Optimierung der Logistikprozesse und deren Abbildung in den IT-Systemen. Auch unter Berücksichtigung der immer stärkeren Vernetzung mit Lieferanten- und Kundensystemen, Portalen und Marktplätzen über EDI.
|
E-Commerce-Fulfillment |
E-Commerce-Fulfillment folgt völlig eigenen Gesetzesmäßigkeiten: Von den IT-Schnittstellen, über Verpackung und Versand bis hin zur Retoure. Sowohl bei der internen E-Commerce-Logistik als auch bei externen Dienstleistern oft eine neue Herausforderung.
|
Data Driven Logistics |
Data Driven Logistics erfordert sowohl ein IT-System als auch Daten- und Logistikprozessverständnis. Für Business Intelligence (BI) Anwendungen auf strategischer Ebene bis hin zu Prognose- und Planungsgrundlagen. Wir holen aus den "Big Data" die erforderlichen "Smart Data" heraus.
|
Logistik Monitoring und Controlling |
Wirkungsvolles Controlling beginnt beim Verstehen der Prozesse. Darauf definieren wir die relevanten Schlüssel-KPI (Schlüsselkennzahlen) für Kosten, Produktivität, Zeit, Qualität und Nachhaltigkeit. Für Strategie, Monitoring und Standortvergleiche auch nach einem "Balanced-Scorecard" Ansatz.
|