Beraten. Planen. Realisieren.

Wir denken Logistik.

 

Die innerbetriebliche strategische Logistiksteuerung steht angesichts erwartbarer künftiger Einflüsse und Auswirkungen vor enormen Herausforderungen. Abhängig von den operativen Aufgaben einer internen Logistik sind auch deren Organisation, das Management und die Steuerung in den Betrieben jeweils sehr unterschiedlich ausgeprägt, strukturell aufgestellt und im Organigramm verankert. Die Logistik wird teils als interne Service-Einheit betrachtet und an den drei klassischen Zielen gemessen: Zeit, Qualität und Kosten. Dieses eingeschränkte Ausmaß an Bewertungs- und Steuerungskriterien greift aus heutiger Sicht und mit Blick in die Zukunft deutlich zu kurz. Viele wesentliche Aspekte von notwendigen Transformationsprozessen in der Logistik bzw. mit Auswirkungen auf die Logistik können darin nicht berücksichtigt werden, wie beispielsweise Digitalisierungsimpacts, Resilienzanforderungen und Nachhaltigkeitsziele bzw. Sustainable Development Goals (SDGs).

Das Modell der Logistics Balanced Scorecard geht auf diese neuen Anforderungen ein und stellt ein Konzept zur Entwicklung und Implementierung von Logistik-Strategien, Monitoring-Kennzahlen und Umsetzungsmaßnahmen in Unternehmen vor, welches sich stärker als bisherige Modelle an übergeordneten Zielsetzungen und zu erwartenden künftigen Impacts orientiert.

Download Leifaden/Handbuch: Logistics Balanced Scorecard - LogBSC

Zum Artikel in der Internat. Wochenzeitung Verkehr, Nr. 36-37 vom 08.09.2023

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.