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Anschlussbahnstudie 2014_ePaper

1.3 Allgemeine Erkenntnisse Da AB am Schnittpunkt dreier Unternehmen mit unterschiedlichen Interessen liegen und jedes dieser Unternehmen interne Schnittstellen aufweist, sind Kooperationsprobleme im AB-Bereich besonders nachteilig. Mängel in der Kooperation und Kommunikation führen zu überhöhten Betriebskosten und somit zur Unwirtschaftlichkeit von Verkehren. Was an Investitionen im AB-Bereich gespart wird, kommt an höheren bzw. überhöhten Betriebskosten zurück und erschwert die Wirtschaftlichkeit von Verkehren. Partielle Mengenverluste bzw. das Ausweichen von Verkehren auf andere Verkehrsträger führen dazu, dass die noch verbleibenden Verkehre kostenmäßig stärker belastet und ebenso gefährdet werden. Die Erschließung von Potenzialen im AB-Wesen ist nur möglich durch: -> gemeinsame Prozessoptimierung -> bedarfsorientierte Anlagenoptimierung -> bedarfsorientierte Fortschreibung des Förderwesens und -> Nutzung der vorhandenen Innovationsmöglichkeiten Erfolgreiche AB-Entwicklung erfordert, dass -> AB in den Kern der Unternehmensstrategie des AB-Betreibers gerückt werden, -> EVU nicht nur Ganzzug-, sondern auch Einzelwagen-Produkte weiterentwickeln und -> EIU das AB-Wesen als essentielles Netzzugangssystem weiterentwickeln.


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