8. Lösungsansätze aus der EVU-Kooperation

Anschlussbahnstudie 2014_ePaper

8. Lösungsansätze aus der EVU-Kooperation 8.1 Verbesserung in Kommunikation und Planung Die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Akteuren sowie einer übergreifenden Planung stellt ein zentrales Thema dar. Künftig anzustreben sind: -> durchgehende Kommunikation vom Produktions-/Logistikbereich des AB-Unternehmens bis zu den Produkt-, Produktions- und Preisverantwortlichen des EVU -> Optimierung der Kommunikation zwischen betrieblicher Praxis und theoretischen bzw. planerischen Vorgaben -> Fokussierung auf prozessorientierte, situative Bottom-up-Konzepte anstatt auf Top-down-Konzepte mit Durchschnittsparametern -> Bei der Definition werksinterner Prozesse ist auf Art und Umfang der beabsichtigten Schienenbedienung Rücksicht zu nehmen und es sind mögliche Anpassungen vorzusehen. 8.2 Evaluierung Eigenbetrieb Eigenbetrieb kann die Entkoppelung werksinterner Prozesse von Schienenprozessen bewirken, wenn die Schnittstelle richtig definiert ist. In dieser Form erleichtert ein Eigenbetrieb den EVU-Wettbewerb. Zur schnittstellenübergreifenden Bedienkostensenkung (durch Synergien zwischen AB- und EVU-Aufgaben) kann es in einem Gesamtkonzept sinnvoll sein, den EVU-Verschub durch einen AB-Eigenbetrieb zu ersetzen (z. B. mit Zweiwegfahrzeugen, Rangiertraktoren etc.): -> Die Verlegung der Wagenübergabe auf Gleise des EIU bewirkt Kostensenkung und Zeitersparnis beim Verschub durch Verlegung der operativen Schnittstelle. -> Flexiblere und marktkonforme Gestaltung von Fahrplan und werksinternen Prozessen durch die Entkoppelung von AB-Bedienung und Fahrplan das Fahrverschubzugs. 8.3 Schnittstellendefinition zwischen EVU und AB Bei der AB-Konzeption bzw. -Planung sind u.a. zu beantworten: -> Sollen Wagen an der bestehenden Wagenübergabestelle beigestellt/abgeholt werden, soll das EVU die Wagen zur Ladestelle befördern oder soll ggf. das AB-Unternehmen die Wagen auf das Bf-Gleis überstellen, um das EVU zu entlasten? -> Erfolgt eine Wagenvorreihung, bzw. wo erfolgt diese und durch wen? -> Wo findet die Wagenhinterstellung statt? 8.4 Anpassung der AB-Infrastruktur -> Prüfung bzw. Vorsehung von Möglichkeiten zur Adaptierung von Ladestellen für Wagengruppenverkehre, den Spitzenbedarf und spezifische Logistikerfordernisse. -> Schaffung AB-eigener Wagenreihungs- und -hinterstellmöglichkeiten, wenn damit ■ die Kosten der EVU-Bedienung gesenkt werden, ■ eine erleichterte Bedienung und somit mehr Wettbewerb bei EVU gefördert werden und ■ flexible dispositive Maßnahmen möglich sind.


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