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Anschlussbahnstudie 2014_ePaper

7.5 Probleme durch Anlagenreduktion des EIU Im Zusammenhang mit Bf-Modernisierungen (z. B. Bau von Mittelbahnsteigen) sollte der Rückbau von Gleisen und Weichen möglichst vermieden werden. Betriebliche Probleme durch den Ausbau von Gleisen oder Weichen können gemildert werden, wenn das EIU folgende Maßnahmen unterstützt, z. B.: -> Ausweitung der Streckenöffnungszeiten (Einführung der Nachtbedienung) -> optimierte Trassenfenster (Anpassungen im Fahrplan, dispositive Abwicklung) 7.6 Probleme der Verknüpfung von AB und EIU 7.6.1 Optimierung der AB-Anbindung durch Fernbedienung Realisierung von fernbedienten Schutz- und AB-Weichen: -> Die Betriebsabwicklung wird beschleunigt, weil auf gesichertem Verschubweg mit Vmax 40 km/h gefahren wird und bei der AB-Weiche nicht angehalten werden muss. -> Das EVU kann personalsparend arbeiten, wenn kein Mitarbeiter für die Bedienung der Schutzweiche erforderlich ist. Wird die Infrastruktur oder Sicherungsanlage eines Bf durch das EIU modernisiert, ist auch die AB-Weiche in die Modernisierungsmaßnahmen einzubeziehen. 7.6.2 AB-Anbindung gemäß Betriebskonzept Ort und Art der AB-Anbindung sind gemeinsam mit dem Betriebs- und Produktionskonzept zu definieren, um eine gesamthafte Bewertung von Investitionskosten und Betriebskosten vornehmen zu können. Dabei wird zu entscheiden sein, ob direkte Zugein- und -ausfahrmöglichkeit (hochwertige AB-Abzweigeinrichtung) oder die Anbindung an Nebengleise (Verzicht auf teure Sicherungseinrichtungen) größere Wirtschaftlichkeit ergibt. Auch bei bestehenden AB könnte geprüft werden, ob z. B. durch Vorschriftenanpassung direkte Ein- und Ausfahrten bei der AB möglich sind. Beispielsweise kann der Entfall der Schutzweiche wesentlich zur betrieblichen Vereinfachung und zur Senkung der Erhaltungs- und Betriebskosten beitragen. Es konnte beobachtet werden, dass es bei der Besicherung von AB keine einheitliche Vorgangsweise gibt. So gibt es AB, die zum Bf überhaupt nicht technisch gesichert sind, an anderer Stelle werden beispielsweise 4 Gleissperrschuhe hintereinander angebracht. 7.6.3 Evaluierung des Erfordernisses einer Fahrleitung (Teil-)Ausrüstung von AB mit Fahrleitung wird meist nur sinnvoll sein, wenn diese hochfrequent genutzt wird. Seit einigen Jahren werden Hybrid-Fahrzeuge angeboten, mit denen die Strecke als E-Lok und die Beistellung als Diesellok möglich ist - hier gibt es künftig Chancen, da das Erfordernis der Elektrifizierung wegfällt. 7.7 Aufwertung des Rail-Regulator im AB-Wesen Um mögliche wettbewerbsverzerrende Regelungen auszuschließen, sollte der Rail-Regulator in nicht sicherheitsrelevanten Angelegenheiten entsprechende Entscheidungsbefugnis erhalten, insbesondere bei Gebührenregelungen sowie Fragestellungen, die Einfluss auf Kosten und Prozesse haben.


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