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Anschlussbahnstudie 2014_ePaper

2.4 Politische Zielsetzungen -> Ziele der EU: Im „WEISSBUCH-Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum -Hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem" -KOMM (2011) 144 vom 28.3.2011 wird in Punkt 35 der Kurzfassung im 2. Absatz ausgeführt: „Unterstützung des multimodalen und des Einzelwagenverkehrs ...". Die Rückkehr zum Einzelwagenverkehr scheint jedoch nur möglich, wenn künftig nicht nur in große AB, sondern auch wieder in AB mit vergleichsweise mittelhohem Aufkommen investiert wird. -> Ziele in Österreich: Das bmvit hat das Programm zur Förderung von AB und Terminals auf www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/anschlussbahnen.html veröffentlicht. Das bmvit erarbeitet Grundlagen für einen Aktionsplan Güterverkehr und Logistik als Handlungsauftrag aus dem Österreichischen Gesamtverkehrsplan6 und hat dazu eine „Arbeitsgruppe Schienengüterverkehr" eingerichtet. Der Aktionsplan ist Teil des Regierungsprogramms, wobei die AB-Förderung ein Schwerpunkt ist. -> Zielsetzungen des VABU7: ■ geeignete Fördermodelle für die Errichtung bzw. für den Betrieb von AB ■ partnerschaftliche IAV ■ fairer Wettbewerb bei der Bedienung von AB ■ Rahmenbedingungen, die betrieblichen Erfordernissen der AB entsprechenr AB entsprechen ----- 6 http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/gvp/index.html 7 Quelle: Vortrag VABU, VABU-Tagung, 17.10.2013, Laubenbachmühle


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