Page 21

Anschlussbahnstudie 2014_ePaper

3.6 Betriebliche Gesichtspunkte Für die AB-Bedienung ist es wichtig, wo der Abzweigpunkt vom Netz liegt, z. B.: -> Je schwächer die Strecke befahren ist, desto einfacher sind Zeitfenster für die Bedienung zu definieren und desto problemloser sind z. B. Wagenreihungen im Bedienbf. -> AB, die von Nebengleisen abzweigen, erfordern meist geringere Anpassungen an die Sicherungsanlage als von Hauptgleisen abzweigende AB. -> AB, die von der Strecke abzweigen, können nur in einer Zugpause für die Gesamtdauer der Bedienfahrt bedient werden (Trassenproblem). -> Je umfangreicher Gleisanlagen für Verschub und Wagenhinterstellungen im Netz des EIU sind, desto einfacher kann die AB-Infrastruktur und die AB-Bedienung gestaltet werden. -> Modernisierung, Rationalisierung und Ausbau von Hauptbahnen (Fernsteuerung des Bf, wobei die AB-Weiche schlüsselgesperrt bleibt. Rückbau von Gleisen und Weichen) bringen vielfach für kleine AB schlechtere Bedienkonditionen.


Anschlussbahnstudie 2014_ePaper
To see the actual publication please follow the link above