6. Lösungsansätze für AB-interne Probleme

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6. Lösungsansätze für AB-interne Probleme 6.1 Förderung von AB-Betriebs- oder Erhaltungskosten Wenn AB von ihrem Verwendungszweck her Anlagen des EIU ersetzen, sollten Erhal-tungs- und Betriebskosten ähnlich förderwürdig sein wie die öffentliche Infrastruktur (Teilabgeltung analog der Betriebskostenabgeltung für das EIU). Dies wäre z. B. zu empfehlen, wenn -> AB ein Ersatz für stillgelegte Eisenbahninfrastruktur sind (Strecken oder Ladegleise), -> für alle EVU wettbewerbsneutraler Zugang besteht und wenn -> AB-Anlagen auch für andere Verlader neutral zur Verfügung stehen (z. B. Holz). 6.2 Übertragung von Aufgaben zwischen EIU und AB Die Zielsetzung der Übertragung von Aufgaben zwischen dem EIU und der AB liegt darin, Leistungen dort anzusiedeln, wo diese effizienter und kostengünstiger erbracht werden können. Einsparungspotenziale können jeweils sein: -> AB spart bei Erhaltungs- und Betriebsführungskosten -> EIU spart bei Erhaltungs- und Vorhaltekosten Ein Beispiel hierfür könnte folgende Aufgabenteilung sein: -> AB-Mitarbeiter könnten Winter- und Reinigungsdienst in kleinen Bf übernehmen. -> Als Gegenleistung übernimmt das EIU fachspezifische Aufgaben der AB (z. B. Betriebsleiter-, §-40-Person-Agenda, Erhaltungsaufgaben durch das EIU etc.). Derartige Lösungen können sich für beide Partner als sinnvoll herausstellen, wenn dadurch Mitarbeiter der AB und des EIU besser ausgelastet sind und im Gegenzug der Zukauf von Leistungen bei Dritten vermieden werden kann. 6.3 Zukauf von fachspezifischen Leistungen Im Wege über Netzwerke und Plattformen (z. B. VABU) oder durch Vermittlung neutraler Stellen (z. B. Fachverband der Schienenbahnen) sollte für AB entsprechende Services, Informationen und Angebote geschaffen werden, um -> fachspezifische Dienstleistungen, -> die Ausbildung für diese Dienstleistungen und/oder -> fachspezifische Beratungsleistungen (über zweckmäßige Prozessorganisation, Anlagengestaltung, Förderanträge etc.) beziehen zu können.


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