Beraten. Planen. Realisieren.

Logistikberatung auf der ganzen Linie.

 

Der ”Smart Campus” ist die neue Unternehmenszentrale der Wiener Netze in Wien Simmering, welche im September 2016 feierlich eröffnet wurde. Von dort werden nun Wiens Strom-, Gas-, Wärme- und Telekommunikationsnetze gesteuert.

ECONSULT wirkte bei der Umsetzung des neuen Standorts wesentlich mit und war federführend für Konzeption, Planung und Realisierungsbegleitung aller Logistikbereiche verantwortlich (Magazine, Werkstätten, E-Laborbereiche, chemisches Labor etc. - gesamt rd. 45.000 m² Innenbereiche). Dies umfasste auch die Logistikgewerke und Fertigungsmaschinen, inklusive der ca. 50 Flurförderzeuge und 6 Hallenkräne (bis 20 Tonnen) für das Materialhandling und den innerbetrieblichen Transport.

In der Planungsphase wurden von ECONSULT die Nutzeranforderungen hinsichtlich des Raumbedarfs und der logistischen Einrichtungen erhoben und ein detailliertes Logistikanforderungskonzept erarbeitet. Dabei stand eine permanente Zusammenarbeit mit den Architekten und Haustechnikplanern im Vordergrund.

Für die Umsetzung erstellte ECONSULT die Ausschreibungsunterlagen und begleitete sowohl die Behörden- als auch Vergabeverfahren. In der Realisierungsphase erfolgten eine effiziente technische und terminliche Baustellenkoordination für die Logistikgewerke sowie die erfolgreichen Leistungsabnahmen, wodurch die planmäßige Eröffnung des Smart Campus sicher gestellt werden konnte – ein großer Erfolg für alle beteiligten Partner.

Zum Film über den neuen Standort

Collage